Neuigkeiten und Informationen

Covid 19 (15.09.20)

Die Hygienemassnahmen sind nach wie vor gültig und die Pandemie gehört weiterhin zu unserem Alltag. Glücklicherweise konnten wir das erste Quartal trotzdem mehr oder weniger normal durchführen.

Eine grosse Herausforderung besteht bei Krankheiten. Wann dürfen die Kinder zur Schule? Wie lange müssen sie zuhause bleiben?  Ein Merkblatt in diesem Zusammenhang können Sie hier downloaden. 

Leider sind wir keine medizinischen Fachpersonen. Melden Sie sich  bei Fragen doch bitte beim Kinderarzt / dem Arzt, diese können Sie diesbezüglich kompetent beraten. 

 

Jetzt stehen die Herbstferien vor der Tür. Falls Kinder oder Jugendliche die Herbstferien in einem Staat mit erhöhtem Infektionsrisiko verbringen, sind sie verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise in die Schweiz unter Quarantäne von zehn Tagen zu stellen. Es gilt die aktuelle Liste der Staaten mit erhöhtem Infektionsrisiko des BAG. Während der Quarantäne erhalten die Kinder Aufträge und Aufgaben nach Hause. Die Eltern/Erziehungsberechtigten melden Quarantäne-Fälle an die Schulleitung.

Nach den Herbstferien gelten in der Schule voraussichtlich die gleichen Regelungen wie heute. 
Weitere Neuigkeiten erhalten wir von der BKD (Bildungs- und Kulturdirektion) kurz vor Schulbeginn. Ich werde Sie am 8. Oktober auf diesem Weg über die Neuigkeiten informieren. 

Ich wünsche Ihnen schöne Herbstferien und gute Gesundheit.

Thomas Bürki

 

Konzept für die Elternabende in Lyssach:

Die Elternabende finden unter Beachtung der Hygienemassnahmen und der Abstandsregeln statt. Falls der Abstand nicht eingehalten werden kann, tragen die Anwesenden Gesichtsmasken. Die Lehrperson kann die Gesichtsmaske für Erklärungen an alle ausziehen, achtet aber auf den Abstand oder stellt sich hinter die Plexiglaswand. Bei Veranstaltungen im Freien entfällt die Maskenpflicht.

 

Die Schulareale sind ab dem Schulstart wieder offen für Eltern und andere Besucher. Es gelten die entsprechenden Hygienemassnahmen und Abstandsregeln. (Stand 7. August 2020, gem. kantonalen Richtlinien).

Der von der Behörde geschriebene Brief bezüglich Quarantäne können sie hier herunterladen.

Das Schutzkonzept ist hier erhältlich. 

Schuljahr 20/21

Wir freuen uns auf den Schulstart vom 10. August 2020. Die Aufgaben, die von den Eltern, den Kindern und den Lehrpersonen in nächster Zeit bewältigt werden müssen, werden wohl vielfältig und herausforderungsreich sein. Wir schaffen das gemeinsam!

Leitbild

Elterninfo

Flugzeug in der Bibliothek!?

 

Wer den Fuss nach den Sommerferien  in die Bibliothek gesetzt hat, der weiss, Lyssach hebt ab! 

Das Roll - out des Leseflugzeugs erfolgte im Rahmen des Schulbeginns. Herzlichen Dank den Flugzeugbauern! In stundenlanger Freizeitarbeit wurde die CoronAir liebevoll gebaut. 

Die Umgestaltung der Bibliothek ist nun vorläufig abgeschlossen.

Noch nicht gesehen? Das ist ein Muss, ab in die Bibliothek!

Herzlichen Dank allen, die die gelungene Umgestaltung ermöglicht haben. 

 

Liebe Grüsse

Thomas Bürki, Schulleiter

© 2016 by Sycon